Main Content

Fahrradanhänger 2 in 1 Jogger – Ist er sicher?

Fahrradanhänger sind immer ganz praktisch und meist multiple einsatzfähig. Ob nun hinten anstatt von Lasten ein Hund sitzt oder der Bierkasten darauf steht. Praktisch kann man alles hinter sich her ziehen. Der 2 in 1 Jogger ist zwar auch multiple nutzbar, aber eher nicht für unterschiedliche Ladungen geeignet. Denn er ist primär ein Kinderwagen, aber er kann unterschiedlich bewegt werden.

Der Look

Das dreirädrige Teil ist oft Wanderern und Joggern geläufig. Kinder sitzen schön eingepackt im Trockenen und sitzen sozusagen wie in einem kleinen eigenen abgeschlossenen „Auto“.

Hier wird das Kind nicht nass und wenn es nicht regnet, kann man auch den Regenschutz abmontieren.

Es gibt einen klassischen Schiebebügel auf der Rückseite des Anhängers. Der ist also dann wie ein klassischer Kinderwagen. Das Kind blickt in Fahrtrichtung. Entweder können Sie dann den Wagen schieben oder nun mal joggen oder umgekehrt hinten an ein Fahrrad montieren und somit wird alles zur Kutsche und das Kind blickt Richtung Fahrrad.

Der Anhänger wirkt sehr stabil und sicher. Genügend Anschnallmöglichkeiten, die sicherer wirken als für einen normalen Autofahrer, sind Teil der Kindersicherung. Es passen maximal zwei Kleinkinder in den Anhänger und der rot-schwarze Regenschutz ist peppig zu der Aluminiumfarbe.

Produkt-Features

Das Wichtigste ist, dass die Kinder auch sicher sitzen fanden Eltern in dem Fahrradanhänger-Test (Link). Deshalb kam die vollgefederte Hinterachse besonders gut an., aber nicht allen Eltern war die Federung gut genug.

Die Räder haben eine unterschiedliche Größe. Das kleine hat nur 12 Zoll, das große 20 Zoll. Ein Schnellspanner ist übrigens inklusive.

Der pflegeleichte Bezug aus Polyester ist regenabweisend, er wird jedoch als sehr stark riechend von Testern beschrieben. Die Innenmaße betrage 73 cm x 60 cm x 60 m. Das Gesamtladegewicht beträgt 40 Kilogramm. Die Sicherheitsgurte sind klassische 5-Punkt-Gurte. Zusammengeklappt hat der Anhänger eine Größe von 75 x 22 x 70 cm.

Nachteile

Obwohl der Fahrradanhänger für zwei Kinder geeignet sind, sollten sich Käufer vorab erkundigen, ob es beim Kauf neue Größenbeschränkungen, Gewichtsvorgaben und Altersvorgaben gibt. Sicherheitsbestimmungen können bauliche Veränderungen möglich gemacht haben.

Auch wenn das Gewicht stimmt, dürfen zu junge Kinder nicht damit transportiert werden. Wegen der geringen Innengröße darf auch die Kindergröße gewisse Maße nicht überschreiten.

Vorteile

Es gab jedoch auch genauso viele Eltern, die komplett nichts an dem 2 in 1 Jogger auszusetzen hatten. Prima Laufverhalten, einfach zu montieren.

Auch wenn der Fahrradanhänger für 2 Kinder gebaut worden ist, ist er herrlich auch als Einkaufswagen zu nutzen. Die gekaufte Ware wurde einfach fest auf den Nebensitz des Kindes angeschnallt.

4s7xi2u